Why

Nachhaltigkeit: Jedes Instrument (und ist es noch so billig) enthält viele erhaltenswerte Bauteile, die in anderen Kombinationen wahre Wunder vollbringen können. Viel zu schade also, diese Ressourcen ungenutzt zu lassen, denn hierin stecken viele Arbeitsstunden und Knowhow etlicher Jahre und Menschen. Wir vergessen oft, dass in den meisten Dingen Herzblut steckt – auch wenn sie irgendwann vielfach verfügbar sein sollten. Aber nicht nur unter diesem Aspekt ist das Erhalten von Parts und Material sinnvoll. Wiederverwenden ist einfach umweltschonend!

So verbinde ich Nachhaltigkeit im Materialverbrauch mit Erhaltung von Arbeit und Ideen.

Einzigartigkeit: So toll eine Gitarrenmarke auch sein mag – sie muss, um eben eine Marke zu sein, ihr Angebot spezifisch machen und damit einschränken. Ich dagegen kann „das Beste aus allen Welten“ zusammenbringen. Dabei kann ich von den tatsächlichen Eigenschaften der Parts und Materialien ausgehen und damit einzigartige Feelings und Sounds designen. Mal verwende ich absolute Hammerteile, an die ich durch viel Sucharbeit gekommen bin,  mal Zufallsfunde, mal selbst gebaute Parts.

Persönlichkeit: Natürlich hat nicht nur jedes Instrument seine Einzigartigkeit, sondern das Zusammenspiel mit der Spielerin / dem Spieler muss stimmen. Wenn du dich auf den Prozess einlässt, machen wir das Instrument zu deinem bis es stimmt und ihr beide glücklich seid.

How

Verkauf: Der Verkauf erfolgt ausschließlich vor Ort, da ich der Meinung bin, dass man eine Gitarre in der Hand und/ oder am Körper haben muss, um sich für sie zu entscheiden.

Sortiment: Bei meiner Arbeitsweise wird das Sortiment kein Standardsortiment werden, weder in der Art des Angebots noch in der Menge der vorrätigen Gitarren. Die Prozesse dauern eben unterschiedlich lange, meine Funde kann ich nicht vorausplanen, und ich gebe nur heraus, wovon ich auch überzeugt bin. Dafür sind die Instrumente mit Hingabe gebaut bzw. restauriert.

Transparenz: Ich gebe euch alle Informationen weiter, was verbaut ist und welche Arbeiten ich ausgeführt habe.

Who

Seit 32 Jahren schaue ich Gitarrenbauern über die Schulter und lerne von ihnen. Die ersten von mir erstellten Partcaster liegen noch länger zurück. Einige Gitarren haben sich über viele Jahre immer weiter entwickelt und sind zum Versuchslabor für meine heutige Tätigkeit geworden.